Vorträge
"'Da hätte ich gerne noch eine Aufklärung drüber.'" Die Morphosyntax der Pronominaladverbien in Hannover." Vortrag bei der SaRDiS 2024 (11. Saarbrücker Runder Tisch für Dialektsyntax), Universität des Saarlandes
[15. November 2024]
François Conrad stellt erste morphosyntaktische Ergebnisse aus dem Projekt vor, indem er die mögliche Form und Funktion der Pronominaladverbien (etwa davon bzw. da ... von) in der Stadt Hannover anhand ausgewählter Interviews und Tischgespräche umfassend analysiert.
"Alles Hochdeutsch, oder watt? Niederdeutsche Sprachspuren in Hannover und umzu", Vortrag bei der 'Plattdeutschen Übersetzertagung', Hermannsburg [8. November 2024]
François Conrad stellt L1-Niederdeutschsprechenden vor, welche Spuren des Calenberger Platt in den Projektdaten noch zu finden sind.
Ergebnisvorstellung an der Universität Leipzig und an der Europa-Universität Flensburg [29. Oktober / 20. Juni 2024]
François Conrad stellt die Projektergebnisse in den Forschungskolloquien der germanistischen Linguistik in zwei weiteren Städten (Leipzig und Flensburg) vor. Der dortige Austausch führte zu erneut zu wertvollen weiteren Impulsen und Denkanstößen.
"Phonological variation within the ‘purest’ High German – central results from the project 'The urban vernacular of Hanover (Germany)'" Vortrag bei der ICLaVE 2024 (12. International Conference on Language Variation in Europe), Universität Wien [10. Juli 2024]
François Conrad stellt dem internationalen Fachpublikum eine Zusammenfassung der zentralen Probjektergebnisse auf Englisch vor.
Keynotespeech beim 'Norddeutschen Linguistischen Kolloquium', Leibniz Universität Hannover [21. März 2024]
François Conrad stellt die vorläufigen Ergebnisse des Projekts bei der Tagung in Hannover als Keynote-Speaker vor.
"Interferenzen zwischen Niederdeutsch und Hochdeutsch – möglicher Umgang an der Schule?" Vortrag an der "Winteradademie des Lehrnetzwerks 'Niederdeutsch vermitteln' (LeNie), Literatur und Mediendidaktik Niederdeutsch im 21. Jahrhundert" [5. Februar 2024]
François Conrad bespricht vor dem Hintergrund der vorläufigen Projektergebnisse den Umgang mit niederdeutschen Interferenzen im regiolektalen, norddeutschen Hochdeutsch im schulischen Kontext im Rahmen der Winterakademie des Lehrnetzwerks 'Niederdeutsch vermitteln (LeNie)' an der Leibniz Universität Hannover (5.-7. Februar 2024).
Ergebnisvorstellung an 12 norddeutschen Universitäten
[19. Dezember 2023/Januar 2024]
François Conrad stellt, teilweise begleitet von Stefan Ehrlich, die vorläufigen Ergebnisse des Projekts in Kolloquien in zahrleichen norddeutschen Universitäten vor (Hildesheim, Paderborn, Magdeburg, Oldenburg, Hannover, Bielefeld, Duisburg-Essen, Lüneburg, Potsdam, Dortmund, Osnabrück, Kiel). Der dortige Austausch führte zu zahlreichen wertvollen weiteren Impulsen für die letzte Projektphase.
Projektvorstellung im Rahmen von Leibniz UniverCity in Hannover
[1.12.2023]
François Conrad stellt der interessierten Öffentlichkeit vorläufige Ergebnisse aus dem Projekt vor.
Projektvorstellungen an den Universitäten Bielefeld und TU Braunschweig [13.06.2023 & 14.06.2023]
François Conrad stellte den aktuellen Projektstand im dem Phonetik-Kolloquium der Universität Bielefeld (auf Englisch; Schwerpunkt: Phonetische Aspekte) und dem Oberseminar der Germanistik an der TU Braunschweig (Gesamtüberblick) vor.
Vortrag beim XIII. Internationales Symposion Sondersprachenforschung, Universität Münster [13. Mai 2023]
Stefan Ehrlich stellt das Projekt sowie 'sondersprachliche Randerscheinungen im ostfälischen Sprachraum (insbesondere in Hannover und in Celle) auf dem XIII. Internationalen Symposium Sondersprachenforschung in Münster vor.
Gastseminar an der Universität Bielefeld [19.01.2023 & 6.07.2023]
François Conrad stellte das Projekt in zwei Seminarsitzungen in Bielefeld vor (online-Seminarsitzung). Der Austausch mit den Studierenden war konstruktiv und ertragreich.
Vortrag im sprachwissenschaftlichen Kolloquium des Forschungs-zentrum Deutscher Sprachatlas, Philipps-Universität Marburg
[11. Januar 2023]
Stefan Ehrlich stellte dem linguistischen Fachkollegium des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas Überblick und erste Ergebnisse" aus dem Projekt vor (François Conrad musste die Reise krankheitsbedingt kurzfristig absagen).
Vortrag im Abteilungskolloquium des Deutschen Seminare (Abteilung Sprache) der Leibniz Universität Hannover [29. November 2022]
François Conrad stellte dem linguistischen Fachkollegium an der LUH eine erweiterte Fassung seiner Metastudie zu den studentischen Vergleichsarbeitenden vor.
Vortrag auf der 'Leibniz AnsprechBar' [5. November 2022]
François Conrad stellte das Projekt in drei Vorträgen im Rahmen eines Tages der offenen Tür an der Leibniz Universität Hannover den interessierten Hannoveraner/ -innen vor.
Poster-Vorstellung '"F[ʏ]schers Fr[ʏ]tz f[ʏ]scht [ɜ]rgendwo fr[ʏ]sche F[ʏ]sche." Die Rundung von /ɪ/ zu [ʏ] in Hannover' auf der PundP 18 in Bielefeld [6. Oktober 2022]
François Conrad stellte in einem Poster erste Ergebnisse zur Rundung von /ɪ/ zu [ʏ] in den Daten der hannoverschen Gewährspersonen vor und diskutierte sie mit dem Fachpublikum der Tagung.
Vortrag auf der Tagung 'Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum 18' an der Universität Bielefeld [6. Oktober 2022]
Silja Petersen (Hilfskraft im Projekt) stellte zusammen mit François Conrad die Hauptergebnisse ihrer Bachelorarbeit zu den Vokalen in Hannover (mit einem Schwerpunkt auf dem Hannöverschen) dem phonetisch-phonologischen Fachpubli-kum vor.
Vortrag IV auf dem '11. Nachwuchskolloquium des Vereins für niederdeutsche Sprach-forschung' [27. September 2022]
François Conrad fasste auf der vom Projektteam mit-organisierten Tagung am 27. September 2022 erneut die Ergebnisse der studentischen Vergleichsstudien zusammen und stellte deren großen Gewinn für das Projekt vor.
Vortrag III auf dem '7 Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD)' [8.07.2022]
Stefan Ehrlich stellte auf dem 7. Kongress der IGDD an der Paris Lodron Universität Salzburg in einem Halbplenarvortrag aktuelle Ergebnisse aus dem qualitativen Projektteil vor.
Vortrag II auf dem '7 Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD)' [7.07.2022]
François Conrad und Stefan Ehrlich stellten auf dem 7. Kongress der IGDD an der Paris Lodron Universität Salzburg die Ergebnisse der repräsentativen forsa-Umfrage im Rahmen des Projekts vor.
Poster-Vorstellung 'Überblick DFG-Projekt "Die Stadtsprache Hannovers"' auf dem 7. Kongress der IGDD in Salzburg [7.07.2022]
Das Projektteam stellte das Projekt in einem von François Conrad und Hana Ikenaga erstellten Poster auf dem 7. Kongress der IGDD an der Paris Lodron Universität Salzburg vor.
Vortrag I auf dem '7 Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD)' [7.07.2022]
Hana Ikenaga stellte auf dem 7. Kongress der IGDD an der Paris Lodron Universität Salzburg erste Ergebnisse aus dem quantitativen Projektteil vor.
Vortrag auf der 'Jahrestagung des Vereins für
niederdeutsche Sprachforschung' [8.06.2022]
François Conrad und Stefan Ehrlich stellten auf der Jahrestagung des VndS an der Universität Dortmund den aktuellen Stand des Projekts vor und besprechen niederdeutsche und stadtsprachlich-hannöversche Elemente.
Vortrag IV auf der Tagung 'Stadtsprachenforschung. Aktuelle Projekte und Tendenzen' in Hannover [28.05.2022]
François Conrad fasste auf der vom Projektteam organisierten Tagung am 27./28. Mai 2022 die Ergebnisse der studentischen Vergleichsstudien zusammen und stellte deren großen Gewinn für das Projekt vor.
Vortrag III auf der Tagung 'Stadtsprachenforschung. Aktuelle Projekte und Tendenzen' in Hannover [28.05.2022]
Stefan Ehrlich stellte auf der vom Projektteam organisierten Tagung am 27./28. Mai 2022 erste Ergebnisse aus dem qualitativen Projektteil vor.
Vortrag II auf der Tagung 'Stadtsprachenforschung. Aktuelle Projekte und Tendenzen' in Hannover [27.05.2022]
Hana Ikenaga stellte auf der vom Projektteam organisierten Tagung am 27./28. Mai 2022 erste Ergebnisse aus dem quantitativen Projektteil vor.
Vortrag I auf der Tagung 'Stadtsprachenforschung. Aktuelle Projekte und Tendenzen' in Hannover [27.05.2022]
Prof. Dr. Peter Schlobinski gab im Einstiegsvortrag der vom Projektteam organisierten Tagung am 27./28. Mai 2022 einen Überblick über die Stadtsprachenforschung.
Gastseminare an den Universitäten Mainz, Regensburg und Rostock [18.01./23.02./27.06.2022]
François Conrad und Stefan Ehrlich stellten das Projekt in Seminarsitzungen in Mainz, Regensburg und Rostock vor (online-Seminarsitzung). Der Austausch mit den Studierenden verschiedener Dialekträume war konstruktiv und ertragreich.
Vortrag auf der Tagung 'Neue Ansätze und Perspektiven zur sprachlichen Raumkonzeption und Geolinguistik' in Regensburg [12.11.2021]
Stefan Ehrlich stellte erste geolinguistische Erkenntnisse des Projekts am 11. November 2021 in Regensburg (virtuell) vor.
Projektvorstellung auf dem 'Digitalen November der Wissenschaft' [9.11.2021]
François Conrad stellte das Projekt am 9. November 2021 im Rahmen des 'Digitalen November der Wissenschaft' (https://www.ndw.uni-hannover.de/) an der Leibniz Universität Hannover vor.
Vortrag 'Hannöversch - eine historische Umgangssprache?' auf dem 10. Nachwuchskolloquium des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung [6.10.2021]
Hana Ikenaga und Stefan Ehrlich stellten am 6. Oktober 2021 in Oldenburg (virtuell) weitere Kenntnisse zum Hannöver-schen vor.
Poster-Vorstellung 'Der "[sp]itze [sta:]n" in Hannover. Phonetisch-phonologische Bestandsaufnahme des Stadtialekts 'Hannöversch' auf der PundP 17 in Frankfurt [30.09.2021]
François Conrad stellt eine akustische Analyse der Vokale der städtischen Umgangssprache 'Hannöversch' im Rahmen der Online-Tagung „Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum 17“ am 30. September 2021 in Form eines Posters vor.
Vortrag "Urbane Sprachbiografien in Hannover. Qualitative Zugänge im DFG-Projekt 'Die Stadtsprache Hannovers'" beim Workshop "Linguistische Sprachbiographieforschung: Herausforderungen und Perspektiven eines aktuellen Forschungsparadigmas" an der Universität Rostock (online) [25. Juni 2021]
Stefan Ehrlich und François Conrad haben den qualitativen Teil mit einem Schwerpunkt auf dem sprachbiografischen Interview der Studie auf einem Workshop in Rostock vorgestellt.
Projektvorstellung auf dem 10. Kolloquium des Forums Sprachvariation/9. Nachwuchs-kolloquium des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung [22.01.2021]
Das Projektteam hat zusammen das Projekt auf einer Nachwuchstagung in Bonn (21./22. Januar 2021, virtuell) vorgestellt. Neben einem Gesamtüberblick und dem Vorstellen der Hauptergebnisse der repräsentativen Umfrage durch François Conrad erklärten Hana Ikenaga das Vorgehen im Bereich der quantitativen Daten und Stefan Ehrlich das Vorgehen im Bereich der qualitativen Daten. Die spannenden Rückfragen der Teilnehmenden und der anschließende Austausch waren sehr bereichernd.
Poster-Vorstellung auf der PundP 16 in Trier [3.09.2020]
François Conrad stellte das Projekt und Ergebnisse der Vorstudie von Hana Ikenaga im Rahmen der Online-Tagung 'Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum 16' am 11. September 2020 in Form eines Posters (erstellt zusammen mit Hana Ikenaga) vor.